Calithos: Message of the Day (MoTD)
[MoTD-Index | MoTC-Index]

RSS Feed
Diese Nachrichten werden auch von einem Herold verkündet.
Team : Das Ostara-Fest!
[ 20.03.2023, 21:00 ]

Das Ostara-Fest steht vor der Tür!
Findet die Eier dort und hier!
Zwar wiegt der Korb bald ziemlich schwer,
doch die Preise lohnen sehr!


Eine neue Tradition hält Einzug. Ab sofort möchten wir jährlich mit euch das Ostara-Fest begehen, das immer vom 21.03. bis zum 31.03. stattfinden wird.

Aus diesem Anlass haben wir für euch jede Menge
Eier in ganz Calithos versteckt. Natürlich könnt (und sollt) ihr euch im besten Fall gegenseitig dabei helfen, alle Eier zu finden, auch wenn das natürlich jeder, der möchte, ganz für sich allein versuchen kann.

Für eure gefundenen
Eier erhaltet ihr beim "Hasengnom", den ihr auf dem Marktplatz findet, wertvolle Belohnungen und einen Hinweis darauf, wie viele Eier "jede Menge Eier" eigentlich sind.

Außerdem steht euch in der genannten Z
eit permanent ein neuer Endgegner zur Verfügung, der am Stadttor auf euch warten wird und wir haben 2 weitere Achievements für das Event eingeführt. Zudem wird sich natürlich das Startseitenbild an den Frühling anpassen!

Mit dieser neuen Tradition möchten wir ans Lichterfest anknüpfen und
eine weitere Festlichkeit in Calithos einführen, die jährlich stattfinden wird!

Wir wünschen euch viel Spaß (und Geduld!) und
einen schönen Frühlingsanfang!

Euer Team

PS: Das Event beginnt am 21.03. um 0:01 Uhr und endet am 31.03. um 23:59 Uhr!
PPS:
Eingelöste Preise ziehen keine Eier von eurer Gesamtzahl ab, ihr könnt also ALLE Preise (1x) einlösen, wenn ihr genügend Eier findet!



Kommentare (0)


Team : Der Beginn einer neuen Ära
[ 22.02.2023, 13:39 ]
Nach 628 Tagen, 241 MotCs, 216 Wünschen (118 bereits umgesetzt) in der W&V-Ecke, unzähligen Ideen und Anregungen via Anfrage, Discord und Taube und einer Vielzahl von einzigartigen Besonderheiten, die wir uns für euch als Überraschung ausgedacht haben, sind wir voller Stolz an dem Punkt angekommen, wo Calithos sich so gravierend von anderen DS-Versionen abhebt, dass es Zeit wird, eine neue Ära mit einer eigenen Version zu beginnen:

0.9.7 (DS 3.5 - Calithos Edition 1.0)

Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen von euch für eure unglaublichen Ideen, die es uns ermöglicht haben, Calithos zu etwas einzigartigem zu machen. Ohne euch wären wir heute nicht hier.

Zur Feier dieses Schrittes haben wir 2 "kleine" Änderungen für euch:

1. Accounts werden nun grundsätzlich nicht mehr systemseitig gelöscht. Über die Selbst-Löschen-Funktion kann man seinen Account nach wie vor eigenständig löschen.

2. Die Dauer, die Posts in Calithos bestehen bleiben, wurde von 6 Monaten (180 Tage) auf 2 Jahre (720 Tage) erhöht.

Wir wünschen euch auch weiterhin viel Freude am Klick- und Rollenspiel!

Kommentare (0)


Team : Google Fonts nun Local
[ 21.02.2023, 20:47 ]
Aufgrund aktueller Themen haben wir überall in Calithos die eingebundenen Google Fonts entfernt.
Die Fonts werden nun lokal bei uns gespeichert. Für euch ergeben sich im Grunde keine Änderungen, es kann nur vor dem ersten Laden einer noch nicht gespeicherten Font in Bios/Steckbriefen zu einem Delay kommen, bis der Font lokal abgespeichert und geladen wurde.

Wir hoffen, dass euch das keine zu großen Unannehmlichkeiten bereitet. Leider hat uns die aktuelle Rechtsprechung zu diesem Schritt gezwungen.

Kommentare (0)


Silence : Umfrage: Wie heißen wir eigentlich?
[ 06.02.2023, 13:28 ]
Wer die Wünsche & Vorschläge-Ecke im Auge hat, bekam sicher mit, dass wir gesammelt haben, wie die Einwohner von Calithos korrekt betitelt werden. Wir wollen euch ab heute darüber abstimmen lassen.

Gern erinnern wir auch noch einmal daran, dass noch ein paar Tage Zeit sind, um eine beispielhafte Karte für die Teilnahme beim Karten-Wettbewerb für Calithos/Umland einzusenden.

Außerdem gibt es noch das etwas "größere" Thema "Gilden" in der W&V, das bisher wenig Beteiligung erfahren hat und damit wenig repräsentativ ist - bitte stimmt mit ab, wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt!

Jetzt aber zur Umfrage.
Wie heißen die Einwohner/Bewohner von Calithos?
Calither/in (Mehrzahl: Calithi) (19 - 43.2%)
43.2
Calithosianer/in (3 - 6.8%)
6.8
Calithosi (3 - 6.8%)
6.8
Calithen (1 - 2.3%)
2.3
Caliiten (0 - 0%)
0
Calithoser (1 - 2.3%)
2.3
Calithier (1 - 2.3%)
2.3
Calithaner (14 - 31.8%)
31.8
Calinesen (1 - 2.3%)
2.3
Calizösen (1 - 2.3%)
2.3
Calithisi (0 - 0%)
0

Kommentare (0)


Silence : Auf in neue Welten!
[ 24.01.2023, 20:32 ]
Es ist soweit (auch wenn ich die Frist verbummelt habe):
Wir haben Daten gesammelt, was euch auf einer Landkarte um Calithos herum wichtig wäre und können loslegen.
Jetzt braucht es nur noch Opf... Freiwillige, die sich an diesem wunderbaren Projekt versuchen wollen!

Der Ablauf ist wie folgt:
Wer sich bereit erklärt, die Karte für Etherion und Umzu zu gestalten, schickt eine "Skizze" an
calithos@gmx.de - diese soll symbolisch für den Stil/die Farbgestaltung der von euch erstellten Karte gelten und uns einen Eindruck vermitteln, womit wir am Ende Rechnen können (zeigt darauf: etwas Gebirge, eine "Stadt", einen Fluss und einen Wald). In jedem Fall soll das Endprodukt später direkt verwendbar sein und keine Nacharbeit durch das Team bedürfen - empfehlenswert ist also die Verwendung von Grafikprogrammen oder Karten-Tools, wie z.B. Inkarnate. Oder du bearbeitest deine Handzeichnung eigenständig nach.

Die eingesendeten Skizzen werden vom Team gesichtet und dann entschieden, welcher Stil in unseren Augen am Besten zu Calithos und den vorhandenen Grafiken und Designs passt.
Der
Gewinner erhält dann den Auftrag, die Karte zu zeichnen und nach Einsendung und Freigabe des finalen Entwurfs:
10.000 DP und 1.000 Edelsteine.
Alle, die eine Skizze eingereicht haben, erhalten
2.000 DP und 150 Edelsteine als Dankeschön für Ihre Mühen.

Die Karte kann frei gestaltet werden, sollte sich aber an den Navigationen von Calithos orientieren.
Die Spielerideen und Wünsche kommen hinzu und können, müssen jedoch nicht 1:1 so umgesetzt werden. Ich empfehle, die Kommentare in der W&V Ecke zu lesen, da einige Begründungen/Hintergründe wirklich ins Detail gehen und bei der Gestaltung helfen können.

Bei der Namenswahl von Orten, Ländern, Flüssen oder Gebirgen ist darauf zu achten, dass diese keinem Copyright unterliegen oder aus Büchern/Filmen/Spielen stibitzt wurden. Ansonsten herrscht freie Hand, wobei die Option bestehen bleiben muss, einzelne Ortsnamen bei Nichtgefallen des Teams auszutauschen (was vermutlich ohnehin nicht passiert!).

Und hier die Daten für die spätere Karte (die Skizze kann etwas VÖLLIG anderes zeigen!):

Feste Fakten
Land: Königreich Etherion
Provinz: Naivar
Stadt: Calithos (Grenzstadt)
Fluss: Velpin (teilt Calithos), Anbindung ans Meer


Süden:
- Meer mit Hafen, Strand, Leuchtturm
- Wälder

Osten:
- Tiefer dunkler Wald mit Steilhängen
- Dunkle Lande

Norden:
- Gebirge (Nebelgebirge, Nebeltal, Nebelpfad)
- Feuereiche

Im Wald:
- Waldsee
- Magierturm (An Stadtgrenze)



Spielerideen
Süden:
- Südliches Meer klein (wie Mittelmeer)
- Warmes, sandiges Gebiet (kann auch anderer Kontinent sein!)


Osten:
- Fjord (erschwert Durchgang in die dunklen Lande)
- Vulkan (siehe Bedeutende Orte - Vulkanorgel?
- Nebelsümpfe als Teil der dunklen Lande


Norden:
- Hungermarsche (mit kleinen Dörfern)
- vllt. ebenfalls Meer (als Argumentation für die Sümpfe)
- Gebirgsausrichtung Südwest>Nordost


Westen:
- Wüste (evtl. Niemandsland)


Bedeutende "Orte":
- schmale Gebirgskette "Vulkanorgel" / "Höllenorgel", die Etherion von einem Nachbarland trennt - Gebirgskette mit mehreren kleinen Vulkanen + Aschewüste (bietet sich im Osten an)

Ideen zum Land:
- Etherion: insg. 5 Provinzen
-- Reich der Mitte mit Hauptstadt
-- 4 Provinzen (in jede Himmelsrichtung, wobei Naivar die östliche ist)
- Calithos liegt in der Nähe mehrerer Provinz-Grenzen
- Zusätzliche Provinz (oder Provinz des Nachbarlandes) im Gebirge, liegt auf einem flachen Berg mit Tal (aus einem Meteoriteneinschlag oder verunglückten Zaubererexperiments), an einem sehr breiten/großen Fluss anliegend


Ihr habt bis zum
10.02.23 23:59 Uhr Zeit, eure Skizzen-Bewerbung an calithos@gmx.de zu mailen (bitte schreibt den Namen des Accounts mit rein, der die Belohnung erhalten soll).
Für das Erstellen der Karte gibt es kein festgelegtes Zeitfenster, es sollte jedoch so rasch wie realistisch möglich geschehen, gern im engeren Kontakt mit Silence über Discord.

Und nun: Ran an die Skizzen!

Kommentare (0)


Team : Calithos wird mobil mit CalithApp!
[ 19.01.2023, 23:33 ]
Seit unserer Gründung habt ihr immer wieder um eine mobile Ansicht für Calithos gebeten.
Daher haben wir an einer sinnvollen Umsetzung gefeilt die auch auf kleineren Displays für eine gute Bedienbarkeit sorgt und alle wichtigen Kommunikations-Funktionen von Calithos abdeckt (auch für Leute, wie mich, mit dicken Fingern).

Hierzu stellen wir euch nun die Calithos-App vor:
Auf der Startseite findet ihr ab sofort eine neue Verlinkung, die ihr mit eurem mobilen Gerät (oder ganz normal im Browser am PC) aufrufen könnt:
CalithApp

Wenn der Link aufgerufen wurde, könnt ihr über das Drei-Punkte-Symbol eures Browsers eine Verlinkung auf euren Homebildschirm erstellen (Achtung: diverse Hersteller nennen das evtl. unterschiedlich oder bilden das anders ab, bitte bedenkt das.)

Dies sieht dann aus, wie eine Calithos-App. In der App könnt ihr euch mit einem eurer Charaktere anmelden und erhaltet dann als erstes eine Übersicht über all eure eingetragenen Multis, wobei der angemeldete Charakter immer ganz oben abgebildet wird.

Dort seht ihr für die Charaktere:
Level
DK-Anzahl
Gold Hand / Bank
Edelsteine Hand / Bank
Gefallen
Drachenpunkte
Resttage bis zum Verfall des Charakters

Und ihr könnt aufrufen:
Briefe
Abos
IMs
@-Verlinkungen
Gruppenchats

Mit diesen Kommunikations-Funktionen könnt ihr wie gewohnt interagieren und sie vollumfänglich nutzen.

Außerdem könnt ihr über den Button "Zu XYZ wechseln", direkt zu diesem Multi wechseln oder ihr klickt dazu euren Avatar rechts oben an, und erhaltet alle eingetragenen Multis zum Wechseln als Übersicht.

Mit Klick auf den Hamburger-Button (damit heute jeder was lernt: Das ist der mit den drei horizontalen Linien!) gelangt ihr außerdem zum OOC-Chat bzw. einer Menüansicht der Kommunikations-Funktionen. Dort oder via Klick auf die Accountauswahl oben rechts könnt ihr euch im Zweifelsfall auch wieder abmelden.

Die App aktualisiert im Hintergrund die Anzahl an ungelesenen Nachrichten/Abos/Tauben/o.ä. automatisch oder beim Klick auf das Aktualisierungs-Symbol am oberen Bildschirmrand (wahlweise könnt ihr auch nach unten wischen) - was neu ist, seht ihr dann in der Multiübersicht oder am Zähler im Profilbild oben rechts / im Menü links. Jeder Chat (OOC, RP, Gruppe und IM) aktualisiert sich natürlich durchgängig bei eingehenden Nachrichten.

Außerdem ist die App auch für die Webanwendung am PC geeignet. Besonders interessant ist dies, da die App keinen Newday triggert, ihr also ganz bequem jederzeit nach YOMs, Abos etc schauen und diese beantworten könnt, ohne euch tatsächlich in Calithos einloggen zu müssen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der CalithApp und stehen euch wie immer bei Fragen zur Verfügung!

Kommentare (0)


Team : Eine Landkarte soll es werden!
[ 01.01.2023, 12:07 ]
In der Wünsche&Vorschläge-Ecke findet ihr einen neuen Vorschlag von uns im Bezug auf eine geplante Landkarte für Calithos und die Umgebung.
Bitte beteiligt euch rege, damit wir, bevor es ans Werk gehen kann, so viele Informationen wie möglich sammeln können, um unsere Welt gemeinsam zu gestalten.

Der Vorschlag in der Ecke bleibe für 14 Tage geöffnet.

Viel Spaß!

(Und noch ein frohes, Neues Jahr von uns!)

Kommentare (0)


Dust : Neujahr!
[ 31.12.2022, 17:40 ]
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu!
Wir haben uns im vergangenen Jahr reichlich weiterentwickelt und sind noch dichter zusammen gewachsen als zuvor.
Auch freut es uns zu sehen, wie viele von euch noch immer Freude an Calithos haben und dabei helfen, dass es auch weiterhin wachsen kann.

Wie auch im letzten Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, in den Neuigkeiten einen Knopf zu drücken, um sich ein Neujahrs-Geschenk zu sichern und sich eine besondere Aufzeichnung zu verdienen.
Aber lasst euch ruhig Zeit!
Der Button wird von 0:00 Uhr bis 0:30 Uhr verfügbar sein!
Es gibt daher keinen Grund zur Eile!

Stoßt mit euren Freunden und Lieben zuerst einmal ganz ausgelassen an!
Bedenkt aber, dass ihr die Neuigkeiten neu laden müsst, wenn ihr schon vor 0:00 Uhr dort seid!

Wir freuen uns schon jetzt auf ein weiteres Jahr mit euch und wünschen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Kommentare (0)


Team : Lichterfest 2022
[ 24.12.2022, 00:00 ]
Unser zweites Jahr in Calithos neigt sich langsam dem Ende zu und wieder wollen wir mit euch das Lichterfest begehen.

Mag das zurückliegende Jahr im Reallife auch für jeden ganz eigene Herausforderungen bereitgehalten haben und nicht immer rosig gewesen sein, hat sich unsere Gemeinschaft hier auf dem Server doch weiter zusammengefunden und vergrößert und vergroßartigt.

Wie wir es uns im letzten Jahr gewünscht haben, sind neue Freundschaften entstanden, die wir mit dem diesjährigen Fest und neuen Aktivitäten sowie unserer Weihnachtsüberraschung bereits gemeinsam feiern durften.

Wir hoffen, dass ihr das Jahr auf Calithos genauso genossen habt wie wir und dass sich unser neues zu Hause in eurem Sinne entwickelt.

Wir wünschen euch besinnliche, friedliche Festtage im Warmen und umgeben von den Menschen, die euch am Herzen liegen und für alle, die alleine bleiben, bietet euch Calithos auch an diesen Tagen ein zu Hause.

Euer Team



Kommentare (0)


Team : Wichtelgeschenke und Ergänzung seltsames Ei
[ 22.12.2022, 18:47 ]
Wir freuen uns, dass ihr das neue Tier so gut annehmt und haben vernommen, dass einige ganze traurig sind, weil sie leider die Gutscheine nicht alle sammeln konnten / werden.

Wir haben daher beschlossen, euch folgende Optionen zur Verfügung zu stellen.

- Wer mindestens 16 (oder mehr) Gutscheinschnipsel gesammelt hat, kann das Tier mit +10 Skillpunkten holen.
- Wer mindestens 10 (oder mehr) Gutscheinschnipsel gesammelt hat, kann das Tier kostenfrei ohne Skillpunkte abholen.

Wir hoffen, dass wir euch damit ein bisschen entgegenkommen können, bitten euch aber, noch ein bisschen auf die Umsetzung zu warten. Wir informieren euch dann!

Außerdem:

Wir möchten euch daran erinnern, dass die Abgabe der Wichtelgeschenke am 23.12.2022 um 23:59 Uhr endet.
Wenn ihr also noch nicht alle Geschenke eingereicht habt, dann beeilt euch, damit ihr am Ende auch ein tolles Geschenk zurückbekommt!

Ihr findet den Wichtelbaum auf dem Festplatz des Lichterfests, ganz oben in der gelben Nav.

Wir freuen uns über eure rege Teilnahme!


Kommentare (0)


-— MotD-Archiv: —-
Copyright 2023 Calithos