© 2021-2024 calithos.de ©2004-2021 atrahor.de; LoGD 0.9.7 (GPLv2) ©2002-2003 Eric Stevens (0.06s)
Über Calithos.
Öffentliche RP-Orte von Spielern
Unsere Spieler können über ihr öffentliches Rollenspiel Schlüssel verdienen, mit denen es möglich ist, zum Beispiel auf dem Stadtplatz, im Vergnügungsviertel oder zwischen unseren existerenden Geschäften neue Orte für Rollenspiel zu erstellen. Auch für Gilden und Ämter gibt es die Möglichkeit, einen solchen Ort zu erstellen. Jedem Spieler steht ein Ort zur Verfügung, der unbegrenzt viele Unterorte haben kann. Für Gilden und Ämter gibt es in ihrem Ort einen Direktlink in ihre Haupträumlichkeiten. Mit einem simplen Klick auf den Hammer lässt sich die erweiterte Ansicht auf das Original reduzieren (roter Hammer) und umgekehrt (grüner Hammer).
Im Bauamt, dass die Spieler im Rathaus finden, gibt eine eine Übersicht über die eigenen Schlüssel (private, für die Gilde, für das eigene Amt). Hier haben Spieler die Möglichkeit, ihre Schlüssel an andere Spieler zu überweisen. Spieler können hier Spendengesuche für ihre geplanten Orte einreichen, um die Unterstützung anderer Spieler zu erhalten. Es gibt eine Übersicht der möglichen Bauorte und deren Preise und am Ende noch eine ausführliche Anleitung, wie die öffentlichen RP-Orte funktionieren und verwaltet werden.
Die Übersicht zeigt den Spielern, wie teuer verschiedene Bauorte sind. Außerdem können hier direkt die Kosten für zukünftige Unterorte eingesehen werden. Über einen Klick auf das + erfolgt direkt der Kauf, sofern genügend Schlüssel gesammelt wurden. Öffentliche RP-Orte an prominenten Orten sind deutlich teurer als in abgelegenen Gegenden. Die Nav für den gekauften Ort erscheint in der Navigations-Liste unter der ausgewählten Nav, nicht in dem Ort.
Einklappbare Navigation
Alle Trenner lassen sich mit den dazugehörigen Unterorten nun einklappen. Alle Shortcuts funktionieren wie gewohnt. Zum ausklappen und einklappen einfach auf den Trenner klicken! Die Einstellung wird gespeichert und soll das navigieren durch unsere stetig wachsende Stadt erleichtern.
Spontanes Rollenspiel und Rollenspiel Events
Ganz oben auf dem Stadtplatz beziehungsweise dem Marktplatz findet man aktuelle RP-Events sowie RP-Tests. Die RP-Suche, die zufälligen Begegnungen und der Zeitungsjunge sollen die Spieler dabei unterstützen, neue Spieler und spontane Begegnungen finden zu können.
Für zufällige Begegnungen stehen mehrere Orte mit einer Zeichenbegrenzung von 3.000 Zeichen zur Verfügung. Im Retro-Raum gibt es sogar eine 250 Zeichenbregenzung - ganz wie in den alten Tagen. Hier soll spontanes Live-Rollenspiel gespielt werden. Ziel ist es, dass hier Charakterkonzepte ausprobiert werden können, Spieler sich ausprobieren oder lustige Begegnungen mit den verrücktesten Konzepten stattfinden.
Der Ort erfordert, dass ein Maskerade-Charakter erstellt wird. Natürlich kann man hier auch seinen ganz normalen Rollenspiel-Charakter verwenden, aber vielleicht ist dir heute eher nach einer Ninja-Oma, einem Straßenhund oder du möchtest einen Stadt-NPC bespielen. Dein Spielpartner kann anhand deiner Posts nicht sehen, wer du bist - aber wir haben ja genügend RP-Chat-Funktionen, damit man sich offenbaren kann, wenn einem ein Spiel sehr gut gefällt!
CalithApp - Immer dabei
Mit der CalithApp hast du alle Kommunikationskanäle von Calithos immer dabei - OOC, RP-Chat, Gruppen-Chat, Instant-Messenger (IM), Abos und Tauben! Wechsle bequem zwischen deinen Multis und habe immer im Blick, wo neue Nachrichten oder Posts auf dich warten! Du kannst die CalithApp auf deinem PC starten...
...oder auf deinen mobilen Geräten. Optimiert für die Ansicht auf Mobilgeräten wie Smartphone oder Tablet sind alle Buttons groß genug für große und kleine Finger!
Sieh auf einem Blick, was dein aktuell aktiver Account alles für Nachrichten hat, indem du das Seitenmenü ausklappst - und besuche den OOC!
Der Zugriff auf die Ingamenachrichten (IM) ist einfach und übersichtlich gestaltet, um auch auf kleinen Displays gut bedienbar zu bleiben.
Deine Brieftauben sind klar strukturiert angeordnet, sodass du sofort siehst, welche neue Nachricht auf dich wartet und von wem sie ist. Außerdem kannst du alte Nachrichten hier ebenfalls verwalten.
Auch der Lesebereich für deine Briefe ist strukturiert und mit einem hohen Kontrast hinterlegt, was für eine gute Lesbarkeit auf dem Desktop sowie auf mobilen Geräten sorgt.
Natürlich stehen dir auch deine abonierten RP-Chats und OOC-Diskussionen zur Verfügung, damit du jederzeit einen schnellen Überblick über neue Aktivitäten erhältst.
Die implementierte Abo-Funktion erlaubt es dir außerdem, direkt aus der App auf OOC-Diskussionen sowie RP-Posts zu antworten. Sämtliche Chat-Funktionen werden auch in der App unterstützt.
Eigenes, individuell skillbares Tier
Dieses Tier "levelt" mit deinen Heldentaten und lernt dabei die Dinge, die für dich wichtig sind. Du hättest deinen tierischen Begleiter gern im Totenreich bei dir? Oder er soll speziell darauf aufpassen, dass dein Knappe nicht verschleppt wird? Du benötigst häufiger Heilung oder bist einfach scharf auf mehr Goldmünzen und Edelsteine? Bei all diesen und noch viel mehr Dingen, kann dein Tier dir nun helfen!
Bauer aus Leidenschaft
Buche dir einen Stallburschen, der dir künftig unter die Arme greift, um deine vielen, geliebten Stalltiere zu säubern oder ihre Erzeugnisse zu ernten!
Mit dem Beruf "Bauer" erhältst du die Erfahrungspunkte für die Tierbetreuung, obwohl du keinen Finger gerührt hast. Alle anderen erhalten zumindest die Erzeugnisse.
Sortierbare Stalltiere
Auch wenn du dir noch kein skillbares Tier kaufen kannst (oder möchtest) bietet unser Tierhändler dir die Möglichkeit, seine Tiere nach ihren Fähigkeiten anzuschauen, um einfacher entscheiden zu können, welches dich entsprechend deiner Bedürfnisse unterstützen kann.
Wenn ihr ein Tier anklickt, bekommt ihr außerdem detailierter angezeigt, was dieses denn nun eigentlich für euch tun kann und wie gut es dabei ist!
Übersicht eurer Multis
Damit ihr stets auf dem neusten Stand bei euren Multis bleibt, zeigt euch diese Übersicht und die Symbole an der Seite an, ob ihr dort gerade eine neue YOM, einen neuen Post oder ähnliches erhalten habt, sodass ihr jeder Zeit informiert bleibt! Mit einem Klick auf "zu Charakter wechseln" könnt ihr direkt auf den entsprechenden Charakter umloggen.
MIt der Kurzübersicht zeigen euch verschiedenfarbige Symbole an, was gerade bei einem anderen Multi passiert ist.
Multi Switch
Noch nie zuvor war es so einfach, zwischen euren Multis zu wechseln - kein lästiges aus- und wieder einloggen mehr, wenn ihr nur mal schnell etwas nachschauen wollt. Alle eingetragenen Multis können über einen Klick auf euren eigenen Namen sofort erreicht werden!
Drachenpunkte an Multis überweisen
Dein Hauptcharakter hat unzählige Drachenpunkte aber dein kleiner, neuer Charakter hat gar keine? Sei nicht traurig und schick ihm einfach welche!
Ingame Messages
Mit der neuen IM-Funktion könnt ihr direkt mit anderen Spielern chatten, ohne dafür jedes Mal eine YOM schreiben zu müssen, sodass auch der Verlauf erhalten bleibt und ihr eine einfache Übersicht darüber habt, mit wem ihr zuletzt geschrieben habt.
Das neue Notizbuch
Mit dem Notizbuch habt ihr keine lose Zettelsammlung mehr nötig und auch keine 100.000 Zeichen die ihr mühsam durchsuchen müsst, wie in den alten Notizen. Stattdessen könnt ihr eigene Kategorien anlegen und somit sofort die Information finden, die ihr sucht!
Das RP-Tagebuch
Mit dem RP-Tagebuch könnt ihr Spiele, auf die ihr jederzeit Zugriff haben wollt, ablegen und katalogisieren. Wählt dazu einfach aus, welche Posts im Tagebuch auftauchen sollen.
Eure RP-Tagebücher könnt ihr auch mit anderen Spielern "teilen", damit auch diese jederzeit Zugriff darauf haben und Dinge nachlesen können. Dies kann auch öffentlich geschehen.
Außerdem ist es nicht schlimm, wenn euer gespeichertes Spiel über mehrere Orte hinweg stattgefunden hat, ihr könnte diese ebenfalls zum gleichen Tagebuch hinzufügen!
Öffentliche NPCs
Mit dieser neuen Funktion könnt ihr NPCs für eure eigenen RP-Orte anlegen und auch für Mitglieder zum Benutzen freigeben, sodass in einer Taverne jeder als der Wirt mit dessen festgelegten Farben/Namen posten kann, für den dies freigegeben wurde. Es ist möglich, die Nutzung dieses NPCs auch für Unterorte freizugeben, ohne dass er im Unterort extra noch einmal angelegt werden muss.
OOC Gruppen-Chats
Über die Gruppen-Chats könnt ihr euch selbst private Gruppen für eine Unterhaltung anlegen, sodass die Kommunikation auch Ingame leichter fällt und kein externer Messager benötigt wird.
Der Ersteller der Gruppe kann diese entsprechend modifizieren und neue Mitglieder hinzufügen.
OOC-Chat Befehle
Mit dem Dropdown-Menü könnt ihr schnell und einfach jeden OOC-Chat Befehl aussuchen und verwenden.
Füllt den OOC-Chat mit allerlei bunten Befehlen um eure Freunde ein bisschen zu foppen oder um sie lieb zu haben - ganz wie ihr wollt! Oder braucht ihr einen Würfel? Auch den gibt es!
Würfel mögen wir doch alle gern! Deswegen gibt es gleich einen ganzen Würfelbeutel, der euch ohne viel Rechnerei ermöglicht zu einem entsprechenden Ergebnis zu kommen.
Teleportation!
Mit der Teleport-Funktion gelangt ihr schnell von einem RP zum anderen, wenn ihr einmal nicht über die ABO-Funktion antworten wollt oder euch aus ganz anderen Gründen schnell durch Calithos bewegen möchtet. Hier dargestellt im Abo-Fenster.
Außerdem könnt ihr auch über das Dropdown-Menü teleportieren, ohne dass es an diesem Ort einen neuen Post geben muss, sofern ihr dort ein Abo gesetzt habt. Ein paar Orte findet ihr dort sogar standartmäßig hinterlegt.
RP-Info in der Einwohnerliste
Mit der Kurzinfo könnt ihr über die Einwohnerliste einsehen, ob und was andere Spieler zum Thema RP zu sagen haben. Dazu müsst ihr nur über den Namen des Spielers hovern!
RP-Chat Befehle
Auch für den RP-Chat gibt es unglaublich viele neue Befehle und Funktionen. So viele, dass es sogar eine Liste darüber gibt über die ihr die Befehle einsehen und sie sogar direkt kopieren könnt!
Ruffunktion RP
Manchmal braucht es einen Würdenträger, um ein Anliegen zu klären, man wünscht sich andere Spieler zu seinem RP, einen Würfelwurf direkt im Post oder man möchte einen ganz bestimmten Spieler darauf aufmerksam machen, dass man gerade einen Post verfasst hat - für diesen Fall könnt ihr direkt in eurem Post den entsprechenden Ruf verlinken, der dann mit einem süßen kleinen Icon anzeigt, wonach genau ihr ruft!
Schwarze Bretter der Ämter
Ihr habt ein Anliegen an die Würdenträger der Stadt? Schlagt euren Zettel doch direkt an deren schwarzes Brett!
Markstände mit Mehrfachauswahl
Komplett neue Marktstände für alle! Wenn ihr außerdem regelmäßig fleißig auf den Marktständen einkauft, erleichtert diese Funktion euch euren Besuch ungemein, denn nun müsst ihr nicht mehr jedes Item einzeln kaufen sodern könnt direkt mehrere auswählen!
Schloss oder Irrgarten?
Diese Frage beantworten viele vermutlich ganz unterschiedlich! Mit einer neuen Quest die ihr direkt dort bekommen könnt, ist es nach deren Erfüllung möglich, dass ihr zukünftig wählt, wohin ihr denn nun gehen wollt!
Knappenschutz
Wer kennt es nicht? Man stolpert im Wald einmal ungünstig und schon ist der geliebte Begleiter verschleppt. Dagegen gibt es doch auch etwas von Ratio... ähem... bei Ursus! Unteranderem!
Aber auch Lünther Gauch hilft euch gerne dabei weiter, für 500 Quizpunkte euren Schützling vor bösen Banditen zu beschützen!
Die meisterliche Küche
Wir alle haben schon von meisterlichen Alchemisten gehört - ähnlich aber doch ganz anders gibt es nun auch eine Würdigung für meistliche Köche und Köchinnen! Dieser neue Hausausbau ermöglicht es euch, Bufffood und ähnliches nun in gewohnter Weise herzustellen, ohne die Tigel des Alchemisten damit bemühen zu müssen.
Eilsynthese
Wer kennt es nicht - man möchte mal eben 231432 Heiltränke herstellen und dann steht man für drei Wochen im Labor. Mit den neuen Schmelztigeln könnt ihr jedoch endlich so viele Alchemistische (und Küchen-!) Rezepte herstellen, wie eure Zutaten es erlauben.
Geschenkeshops
Jeder mag Geschenke! Aber nicht nur süße Plüschtiere und kleine Gemeinheiten werden gern verschenkt - auch Blumen und leckere Speisen geben hervorragende Geschenke ab!
Gravieren von Rüstungen und Waffen
Was wären wir Abenteurer ohne unsere Waffe und unsere Rüstung? Entsprechend liebevoll gehen wir mit unserer Ausrüstung um, die es verdient hat, einen würdigen Namen zu tragen!
Friedliche Heldentat
Schöne Schwerter schön und gut, aber was ist mit den Pazifisten unter uns, die auch gern mal eine Heldentat vollbringen wollen? Na, die spenden einfach Geld an die Stadt! Ihr könntet dafür von anderen Abenteurer zwar schief angeschaut werden, aber eine Heldentat ist eine Heldentat, richtig?
Permaslots
Wir kennen das alle - dieses eine, wirklich wertvolle Item würden wir schon gerne noch vor dem DK verkaufen... oder es einfach aus sentimentalen Gründen behalten. Guess what? Genau! Mit den Permaslots könnt ihr bis zu Maximal 30 Gegenstände über die Heldentat hinweg behalten - wenn ihr sie freigeschaltet habt!
Eichhörnchenvoliere
Wir alle lieben die kleinen, süßen Nagetiere, aber auf Dauer werden das ganz schön viele! Deswegen bietet Tzul euch die Möglichkeit, eine Voliere zu kaufen, in der ihr die kleinen Tierchen absetzen könnt, wenn ihr sie gerade nicht braucht!
Goldschaf gefällig?
Es ist lästig, immer wieder zurück in deine Gilde zu laufen um das nützliche Schäfchen, den gierigen Geier oder die flinke Elster zu holen. Deswegen bringt der Gilden-Express dir die Tierchen direkt in den Wald!
Calithos ist bunt!
Seit einer Weile findet man im Wald und bei begabten Alchemisten Farbeimer mit einer großen Auswahl der buntesten Farben. Was man damit wohl alles so anstellen kann...?
Für Schabernack ist es in jedem Fall geeignet!
Knappen für Jeden
Es kann schnell passieren, dass einen Knappe versehentlich der Tod ereilt. Fünf...zehn Mal. Und irgendwann kommt man an einen Punkt, wo die Jungen und Mädchen plötzlich Angst haben, dich in den Wald zu begleiten. Ein paar überzeugende Worte sollten da Abhilfe schaffen!
Das Lichterfest
Jedes Jahr im Winter findet in Calithos das Lichterfest mit vielen verschiedenen Aktivitäten und Spielen statt. Und seit neustem gibt es auch den jährlichen Weihnachtsbaum, den man mit allen Spielern gemeinsam schmücken und sich in sein Haus stellen kann.
Natürlich kann man auch selbst einen Baum schmücken - mit all den vielen bunten Glaskugeln und Lichtern, die man unterwegs findet!
Oder man stellt einen großen Lichterbogen, geschmückt mit bunten Kerzen auf um seinen Freunden heim zu leuchten.
Die Kerzen für den Lichterbogen können emsige Spieler in der Kerzenzieherei herstellen - und an dich verkaufen.
Kreative Farbverläufe für jeden!
Ein Farbverlaufseditor mit verschiedenen Voreinstellungen und Inspirier-Modus mit vielen, individuellen Farbverläufen - speichere/lade deine Kreationen jederzeit! Jetzt ganz neu: Funktioniert auch rückwärts! Lade einen vorhandenen Farbverlauf ins untere Feld und hol dir die Farben, um einen beliebigen, neuen Text identisch einzufärben!
Achievements
Im Spiel sind über 80 Trophäen enthalten, die ihr auf eurem Weg durch Calithos mehr oder weniger einfach (und freiwillig) erhalten könnt. In der Ruhmeshalle könnt ihr einsehen, wer zur Zeit bei welcher Trophäe ganz vorn dabei ist.
Der Wanderhändler bietet euch außerdem einen Trophäenschrank an, in dem ihr, wenn ihr ihn aufgestellt habt, alle eurer Errungenschaften jederzeit einsehen könnt. Es gibt insgesamt vier Stufen zu erreichen, die unterschiedlich viele Aktionen erfordern: Bronze, Silber, Gold und Diamant.
Looks
  • Farbiger Name kostenlos
  • Individueller Titel kostenlos
  • Titeloptionen kostenlos
  • RP-Namensänderung kostenlos (ändert deinen Accountnamen & Login)
  • Mind. Länge für Titel auf 1 Zeichen gesenkt
  • Max. Länge für Titel auf 150 Zeichen erhöht
  • Max. Länge für Knappennamen auf 150 Zeichen erhöht
  • Max. Länge für Hausnamen auf 256 Zeichen erhöht
  • Max. Länge für Gildennamen auf 256 Zeichen erhöht
  • Max. Länge für Aufzeichnungen auf 500 Zeichen erhöht
  • Spezialgebiet im Steckbrief lässt sich ausblenden
  • Mitgliedschaft/RP-Orte können im Steckbrief sortiert werden
  • 3 RP-Geschlechter zur Auswahl: Männlich, Weiblich und Andere
  • Klickspielrasse lässt sich im Steckbrief/Einwohnerliste mit einer RP-Rasse überschreiben
  • Klickspiel-Spezialgebiet lässt sich im Steckbrief überschreiben
  • Klickspiel-Tier lässt sich im Steckbrief überschreiben
  • Klikspiel-Haus lässt sich im Steckbrief überschreiben
  • Waldevents, Knappennamen/interaktionen o.ä. überwiegend Geschlechtsneutral umgeschrieben
  • "Autistischer" Knappe auf "Geistesabwesend" geändert
  • Textfelder im Steckbrief fassen deutlich mehr Zeichen (für html und Co.)
  • Avatar-Format auf 300x500px erhöht
  • .GIFs können in Biografien verwendet werden
  • Über das Profil kann die Animation von .GIFs in Biografien ausgeschaltet werden (er erscheint ein Standbild)
  • Fenstergröße für Bio / Steckbrief lassen sich jeweils nach eigenem Wunsch einstellen
  • MSGs und Knappen können eigene Bio / Steckbrief-Seiten haben und direkt verlinkt werden
  • Ein/ausblenden von Bildern möglich (Avatare in Einwohnerliste, Navigationsbilder wie Stadtzentrum)
  • Schriftgröße und Zeilenabstand lassen sich Designunabhängig einstellen
  • OOC-Befehle lassen sich ausblenden
  • Nicht-RPG (z.B. Gold einzahlen) lässt sich ausblenden
  • Verlobte / Verheiratete können den Partner im Steckbrief ausblenden
  • "Knappe" vor dem Knappennamen entfernt
  • "Ankunft in Calithos" lässt sich in den Aufzeichnungen ausblenden
  • Alle Geschenkeläden (Sanju/Blumenmädchen/Geschenkeladen) haben ein Info-Popup mit der Beschreibung des Geschenks vor dem Item
  • Drachen-Icon und Info für DKs in die Spieler-Stats eingefügt
  • Unikate und Kleidungsstücke können verlinkt werden
  • Calithos ist vollständig UTF8mb4-kompatibel, alle Zeichensätze wurden entsprechend umgestellt
Gold & Edelsteine
  • Bankeinzug für die Schenke (Ale) aktivierbar
  • Bankeinzug für Köder aktivierbar
  • Keine Edelstein-Begrenzung in der Bank mehr
  • Häuser fassen jetzt standardmäßig 30.000 Gold und 50 Edelsteine (300.000 Gold und 300 Edelsteine bei Villa)
  • Leergelassene Felder beim Einzahlen/Abheben/Runden verbrauchen nehmen jetzt immer das Maximum
  • Max. 100.000 Gold pro Newday in Gilden einzahlen
  • Gildenpunkte in Geschenke für Gildenmitglieder umtauschen
  • Mehr Gold aus Waldkämpfen
  • Begrenzung für das Versenden von Gold/Edelsteinen stark erhöht
  • Stadtfestkosten auf 250.000 Gold gesenkt
  • Staatskasse fast 1,5 Mio. Gold
  • Kosten für das Versenden von Items über das Handelshaus gesenkt (250 Gold, 1 Waldkampf)
  • "Etwas Gold behalten" prozentual oder fix eintragbar, sowohl für Goldgnom (Wald) als auch beim Einzahlen in die Bank
  • Maximaler Restbetrag für Einzahlungen in Häuser sichtbar, wenn man einzahlen will
  • 3.000 Gold nach DK / 4.500 Gold nach perfektem DK als Taschengeld
  • 4.000 Gold pro Level beim Entnehmen aus Häusern
  • Bank: Zinsen bis 14.999 Gold (statt 9.999 Gold)
Rollenspiel
  • div. neue Orte für eigene RP-Orte (Seitengasse, Grenzland, Hafenanlage, Unterstadt, Waldgebiete, Heimstätten, Höhlen und Pfade, Gilden und Zünfte)
  • 5 DP pro 250 Zeichen an öffentlichen Orten
  • 30 MSG-Charaktere möglich
  • 30 Text-Shortcuts möglich
  • Max. Zeichenanzahl für Post auf 30.000 erhöht
  • Lesebereich für bessere Lesbarkeit vollständig schwarz
  • Lesemodus im Chat und Abofenster aktivierbar (Shift gedrückt halten und mit der Maus über den Post fahren)
  • RP-Status "RPG offen" in Einwohnerliste zeigt auf Wunsch den besuchten RP-Ort
  • Neben dem Wetter und Ingame-Uhrzeit/Datum wird nun auch der Mondzyklus angezeigt
  • Markiere andere Spieler mit der @LOGIN Funktion - diese erhalten dann eine Benachrichtigung im @-Reiter am linken Bildrand
  • Durch eine neue Funktion können Sonderzeichen wie ~ oder * oder + (o.ä.) statt Anführungszeichen genutzt werden, um eine wörtliche Rede einzugrenzen und diese trotzdem nach Vorgaben umwandeln/einfärben
  • Gilden lassen sich auf den Status "RP-Gilde" umstellen. Sie haben dann keine Ausbauten mehr, müssen aber auch keine Steuern mehr bezahlen
Heldentaten, Level und sonstige Begrenzungen
  • Gildenbeitritt ab 0 DK
  • Gildenerstellung ab 10 DK
  • Hauskauf ab 1 DK
  • Hausausbau ab 3 DK
  • Hausschlüssel ab Level 1 erhältlich
  • Mindestanzahl Gildenmitglieder auf 4 gesenkt
  • Amt Richter, Asyl, Ratsmagier ab 0 DK
  • Amt Stadtwache ab 10 DK
  • Standard-Notizen auf 100.000 Zeichen erhöht
  • Max. Kaufmenge im Kräuterladen von 99 auf 999 erhöht
  • Sympathiepunkte können auch ohne DKs vergeben werden (muss 1.000 DP besitzen und mind. 400 DP ausgegeben haben)
  • Über die Profileinstellungen kann festgelegt werden, sollte man sich nicht zum Bürgermeister wählen lassen wollen
  • Restdauer des Stadtfestes ist auf diesem ersichtlich
Allgemeines Gameplay
  • über 400 einzigartige Waldmonster
  • 16 Endgegner, darunter eine Extremherausforderung namens "Höllendrache" für die besonders Harten
  • 77 einzigartige Schlosskarten, darunter 41 vollkommen Neue
  • Der grüne Drache sucht Spieler auf Level 15 jetzt nicht mehr ständig heim
  • Man kann nun unabhängig von Charme oder Geschlecht flirten
  • Schlüssel können in 1, 5 oder 10er-Packs gekauft werden
  • Waldevent "Frühstückswiese" füllt Runden des Spielers, des Tiers und des Knappens auf
  • Knappe kann 1x pro Newday für 1 Edelstein in der Schenke neue Runden erhalten
  • Stärkeanstieg der Waldmonster mit steigenden DKs von 25% auf 15% gesenkt
  • Kein XP-Verlust für PvP-Opfer
  • Mehr XP für siegreiches PvP
  • 1 zusätzliche Schlossrunde pro Tag (insg. 2 ab 10. DK)
  • Interaktion (Schlüsseltausch, Items versenden, Gold/Edelsteine versenden) zwischen Multis erlaubt
  • Inventar-Kategorie "Verlust beim DK" zeigt alle Items an, die nach einem DK verloren gehen
  • "Blinde Brieftauben" deaktivierbar
  • Neue Gildenanbauten: Trainingshalle (WK > EP) und Opferstätte (gibt Gildenpunkte)
  • Gefallen am "Ahnenschrein" verfallen nur noch bei DK, nicht mehr bei Newday
  • Stalltierinteraktion für Beruf "Bauer" auf 50 pro Tag begrenzt
  • Flüche/Segen enthalten eine Beschreibung, was sie bewirken, wenn man die Taube erhält
  • Beim Wolfsevent im Wald erhält ein ausgelevelter Knappe nun Runden dazu, wenn er überlebt und die maximale Stufe erreicht hat
  • In Jacks Taverne kann man 10, 25, 50 und "viele" Met auf einmal trinken
  • und sterben
  • Jährliches "Lichterfest" (gesamter Dezember) mit Fressbuden, Schneeballschlacht, interaktivem Tannenbaum, Wichteln uvm.
  • Algizrunen prüfen ALLE Tränke und sortieren 40-50 negative Tränke aus
  • Neue Tiere bei Erian
  • Überarbeitete Werte/Preise der Tiere bei Erian
  • Schwarze Bretter können nun abonniert und anteleportiert werden
  • Über 100 einzigartige Quizmasterrunden zu und um Calithos, lustige Fangfragen und geschenkte Punkte
  • Viele neue Preise, die beim Quizmaster eingetauscht werden können
  • Knappenwahl nach Geschlecht (namentlich, keine Auswirkung auf das Spiel)
  • Schlüssel-Käufe für das eigene Haus sind nun im Haus selbst zu verwalten - inkl. Möglichkeit, alle verlorenen Schlüssel auf einmal zu ersetzen
  • Hausanbau "Garten" ist nun ausbaubar und kann bis zu 10x10 Felder groß werden!
Neue Items
  • Eichhörnchenvoliere mit Platz für 9.999 Hörnchen
  • Spinnrad, zur Verarbeitung von Wolle
  • Webstuhl, zur Verarbeitung von Garn
  • Schaukasten für Teddybären und Kuschelpuppen
  • Kerzenzieherei, zur Verarbeitung von Bienenwachs
  • Butterschleuder, zur Verarbeitung von Milch
  • Farbeimer (per Alchemie herstellbar)
  • Sangesdrachenrüstung
  • div. Buff-Food
  • div. neue Geschenke
RP-Orte
  • Unterorte können frei per Drag&Drop sortiert werden
  • Trenner können für mehr Übersichtlichkeit eingefügt werden
  • eingetragene Multis können alle Orte des Accounts betreten, auch Private (imaginärer Schlüssel)
  • Bücher/Bibliotheken können innerhalb eines RP-Ortes verschoben werden
  • Ignorierte Spieler können RP-Orte nicht mehr betreten
Quests & Waldevents
  • "Zwischen Licht und Schatten"-Questreihe eingefügt, die pro ND 1 Charme oder 10 Waldkämpfe oder 200 Knappenrunden bringen kann (je nachdem, welche Taten man vollbracht hat)
  • Mazemaster-Quest eingefügt, die nach erfolgreichem Abschluss die Wahl lässt, ob man ins Schloss oder in das Labyrinth gehen möchte
  • Sangesdrache
  • Triff einen anderen Spieler
  • Elfe vs. Ork (wieder verfügbar)
  • Schwarze Katze
  • Gewittersturm-Ereignis
  • Flammenregen-Ereignis (mit Feuermal-Vorteil)
  • Warm und sonnig-Ereignis
  • Nomékops Rätsel
  • Fortschritt "Zwischen Licht und Schatten" als Waldevent
  • Söldner zum anheuern als temporäre Begleiter